Willkommen bei Kultur inklusiv!
Kultur inklusiv ist
eine Fachstelle von Pro Infirmis.
Eine Fachstelle ist
ein Büro.
Kultur inklusiv möchte
für die Schweiz
ein inklusives Kultur-Angebot.
Inklusiv heisst:
Das Kultur-Angebot ist für alle Menschen.
Auch für Menschen mit
Behinderungen.
Ein Kultur-Angebot ist zum Beispiel:
- Theater
- Tanz
- Musik
- Kunst
- Bücher
- Filme und Kino
Kultur inklusiv sagt:
Menschen mit Behinderungen sind ein wichtiger Teil der Gesellschaft.
Darum sind Menschen mit Behinderungen wichtig für die Kultur.
Mehr Informationen zu
Kultur inklusiv finden Sie hier:
Über die Fachstelle Kultur inklusiv
Kultur inklusiv
arbeitet mit verschiedenen Kultur-Orten
in der Schweiz zusammen.
Ein Kultur-Ort ist zum
Beispiel:
·
- ein Theater
- ein Museum
- eine Bibliothek
- ein Kino
- ein Festival
Kultur inklusiv hat
mit den Kultur-Orten einen Vertrag.
Im Vertrag steht:
Der Kultur-Ort passt seine Angebote an
für Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel:
Ein
Museum beschreibt seine Ausstellung
in Leichter Sprache.
Oder: Ein Theater
arbeitet mit Künstlern und Künstlerinnen
mit einer Behinderung.
Ein Teil des Vertrags ist die Charta.
In der Charta stehen die Regeln und Grundsätze für inklusive Kultur.
Die Charta von Kultur inklusiv finden Sie hier:
Die Charta
Der Kultur-Ort bekommt eine Auszeichnung:
das Label «Kultur inklusiv».
Mehr
Informationen zum Label finden Sie hier:
Über das Label